Geschichte

Der Mauritus Chor Ruswil wurde 1910 gegründet. Damals schrieben sich 42 Mitglieder (21 Frauen und 22 Männer) im Verein ein. Zwischenzeitlich wuchs der Mitgliederbestand gar bis auf 60 Personen an. Ursprünglich nannte er sich Cäcilienverein, in den 80er- Jahren Kirchenchor und seit 2015 MauritiusChor Ruswil. Seine ursprüngliche Aufgabe , jeden Sonntag zum Lobe Gottes eine lateinische Messe aufzuführen, passte sich im Laufe der Zeit neuen Bedürfnissen an. Regelmässig kamen geistliche Konzerte zur Aufführung und zur Anfangszeit waren hauptsächlich weltliche Konzerte, wie diverse Operetten, ein fester Punkt im Jahresprogramm. In den letzten Jahren hat sich der Chor nicht mehr nur der klassischen Kirchenmusik verschrieben, sondern vermehrt geöffnet in Richtung zeitgemässer Kirchenmusik. 
Neben dem gesanglichen Wirken ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig. Traditionell findet im November jeweils die Cäcilenfeier statt. Nach dem gesanglichen Höhepunkt ist ein gemütlicher Vereinsabend angesagt. Diese Vereinsabende sind fast schon legendär. Weiter finden Chorreise, Grillabende und gemeinsame kulturelle Anlässen statt.
So gestaltete er berühmte Gottesdienste mit "rituellen" Gesägen oder unterstützte den lokalen Kinderchor als Backgroundchor. In offenen Proben war es der Bevölkerung möglich, gemeinsam mit uns Lieder aus dem "rise up", Volkslieder sowie Weihnachtslieder einzustudieren und aufzuführen. ein weiterer Höhepunkt war ein "offenes Singen" mit allen Gesangsvereinen von Ruswil, welches der MauritiusChor initiierte.
Zur Entwicklung und Weiterbildung werden chorinterne Stimmbildungskurse durchgeführt.

 

Unsere Ziele

·         Wir wollen geistliche Musik auf einem adäquaten Niveau aufführen.

·         Wir möchten kulturelles Wirken im Dorf pflegen und behalten.

·         Wir überzeugen Menschen vom Wert und Sinn des gemeinsamen Muszierens.

·         Unsere Proben sind effizient und zielorientiert. Wir arbeiten an der Entwicklung

       des Chorklangs und betreiben Stimmbildung.

·         Zugang zu kulturellen Aktivitäten bedeutet Lebensqualität. Singen ist eine

       Möglichkeit von kultureller Betätigung. Zudem tut Singen ganzheitlich gut.